Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildungsexpansion oder Akademisierungswahn?

3. Juli 2014 um 16:0018:00

kostenlos

Im vergangenen Jahr erlebte die deutsche Bildungslandschaft eine Premiere: zum ersten Mal gab es mehr neue Studenten als Auszubildende. Werden künftig Werkbänke leer bleiben, während die Hörsäle überquellen?

Dieser Frage geht Julian Nida-Rümelin, Philosoph und Kulturstaatsminister a. D., auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Cottbus am 03.Juli 2014 in Cottbus nach. “Stoppt den Akademisierungswahn“, hatte Nida-Rümelin im Interview mit der F. A. Z. gefordert und damit eine deutschlandweite Debatte über die Zukunft des Bildungssystems ausgelöst. Am 3. Juli diskutiert er mit weiteren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Schule und Hochschule darüber, ob der Trend zur Höherqualifizierung für Wirtschaft, Hochschulen und Schulabgänger Segen oder Fluch ist.

Programm der Veranstaltung (PDF)

Veranstaltungsort

Radisson Blu Hotel Cottbus
Vetschauer Str. 12
Cottbus, 03046 Deutschland

Veranstalter

IHK Cottbus
Website:
http://www.cottbus.ihk.de