Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

vwg Wien: Jahrestagung 2015 – Der Akademisierungswahn

15. Oktober 2015 um 15:0018:00

kostenlos

logoDer Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften bleibt ungebremst, wenn auch in den vergangenen Jahren die berufliche Bildung aufgrund des grassierenden Akademisierungswahns vernachlässigt wurde.

Ein Bildungssystem muss sich an der Vielfalt von Begabungen, Interessen, Berufs- und Lebenswegen und an den Bedingungen der Lebenswelt orientieren: Kulturelle Traditionen, ökonomische Bedingungen, biographische Muster, die Verteilung der Verantwortung auf unterschiedliche Bildungsträger differieren weltweit erheblich, der aufgebaute Homogenisierungsdruck droht diese Form der Diversität zu beschädigen und damit kulturelle Identitäten, aber auch ökonomische Erfolgsfaktoren in den einzelnen Ländern in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich empfehle nicht nur Deutschland, sondern auch anderen Ländern mehr Bildungsstolz, mehr Selbstgewissheit, mehr Zukunftsvertrauen.

Nur wer zutiefst verunsichert ist, sucht in der Anpassung sein Heil.

Veranstaltungsort

Raiffeisenhaus
Friedrich Wilhelm Raiffeisenplatz 1
Wien, Österreich

Veranstalter

Volkswirtschaftliche Gesellschaft Wien, NÖ
Telefon:
1 533 08 71-13
E-Mail:
schraick@vwg.at
Website:
http://vwg.vbrs.at/de/veranstaltungen/schule/lehrkraefte/Jahrestagung%20Schule%20und%20Wirtschaft/Jahrestagung%202015%3A%20Der%20Akademisierungswahn/veranstalter