Schirmherrschaft der Initiative Berufsvorbereitung Azubiyo

Für die Initiative Berufsvorbereitung 2012/13 stellt AZUBIYO übernahm ich kürzlich die Schrimherrschaft. 250.000 kostenlose Arbeitshefte zur Berufsvorbereitung für Jugendliche stellt AZUBIYO zur Verfügung. Die Hefte können von Schulen aller Schultypen, Berufslotsen und ehrenamtlichen Job-Mentoren im gesamten Bundesgebiet bestellt werden.

Ermöglich wird dieses Angebot durch die Kooperation mit Unternehmen, die der Ausbildungsförderung eine besonders hohe Priorität einräumen oder künftig einräumen möchten. Als Paten für bestimmte Regionen Deutschlands tragen sie die Herstellungskosten der Arbeitshefte. Gefördert wird die Initiative auch vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Schulen sollten Persönlichkeiten bilden, nicht lediglich Fertigkeiten für den Beruf vermitteln – aber zwischen beiden Aufgaben gibt es einen engen Zusammenhang, daher unterstütze ich diese Initiative für Berufsvorbereitung in den Schulen. Es besteht die Chance neue Formen der Bildungsvermittlung und des Bildungs-erwerbs zu verbinden mit neuen Inhalten, einer neuen interdisziplinären Kanonik, einer größeren Vielfalt eigener Schwerpunktsetzungen der Schulen und verbesserten Möglichkeiten auf die Interessen der Jugendlichen einzugehen.

Weitere Informationen …

Veröffentlicht in Allgemein, Politik Getagged mit: , ,